Nealas behindertengerechtes Heldenmobil

Hier geht es ganz einfach zur Spendenseite für Neala 🙂

https://www.betterplace.me/nealas-neues-freiheitsmobil

Hallo zusammen,

ich bin Neala und ich bin 14 Jahre alt.

Ich lebe zusammen mit meinem großen Bruder und meinen Eltern in Leipzig.Eigentlich würde ich jetzt so langsam anfangen, über Make-up nachzudenken oder mit meinen Freundinnen shoppen gehen. Aber das kann ich nicht, denn kurz nach meiner Geburt wurde bei mir der Gendefekt congenitales Rett-Syndrom Fox G1 festgestellt.

Was kompliziert klingt, ist es auch.

Ich bin schwer mehrfach behindert, kann nicht selbstständig sitzen ( von stehen oder gehen ganz zu schweigen), kann mich nicht verständigen (was mich echt nervt, weil ich nie sagen kann, was ich denke oder fühle oder mir gut tun könnte- immer müssen meine Mitmenschen erraten, was ich sagen möchte), meine Nahrung bekomme ich durch eine Sonde und nachts werde ich zusätzlich über einen Monitor überwacht, der meinen Eltern anzeigt ob´s mir gut geht oder nicht.

Mama und Papa sind ständig für mich da (für meinen Bruder natürlich auch, aber er musste schon früh lernen, zurückzustecken, weil sich alles um mich dreht). Beide gehen auch noch als Krankenschwester und Altenpflegehelfer arbeiten.

Wenn ich nicht gerade im Bett liege, heben mich meine Eltern in den Rollstuhl, was mit meinen mittlerweile über 30kg auch kein Kinderspiel mehr ist. Das ist das Leben meiner Familie ohnehin nie, denn ich bin, wie sie sagen eine echte Wundertüte. Mal läuft es super und ich werde früh in eine spezielle Schule gefahren, doch dann bekomme ich plötzlich schwere epileptische Anfälle mit starkem Sauerstoffabfall.

Danach brauche ich Ruhe und schlafe viel…

aber nie nachts, denn das kann ja jeder.

Ich eben nicht.

Sehr zum Leid von vor allem meiner Mama, denn sie steht jede Nacht an meinem Bett und kümmert sich (weiter) um mich.

Wenn sie dann tagsüber nicht versucht mal zu schlafen, geht sie arbeiten, genau wie mein Papa. Und nebenbei organisieren sie meine Therapien, bereiten meine Nahrung und die Medikamente vor oder planen Krankenhausaufenthalte.

Manchmal frage ich mich, wie sie das alles schaffen, ohne durchzudrehen.

Die Antwort ist so klar- sie lieben mich unendlich.

Und genau das tue ich auch und möchte ihnen gern etwas zurückgeben. Weil ich das nicht alleine kann, brauche ich eure Hilfe: Bald bekomme ich einen neuen Rollstuhl, der noch schwerer und vor allem noch größer ist als mein jetziger.

Leider wird unser Familienauto dafür zu klein (aktuell fahren wir einen Caddy).

Es muss also ein neues Auto bestellt und passend für mich mit einer Rollstuhlrampe umgebaut werden.

Unterstützung vom Amt oder Krankenkasse gibt es leider nicht.

Jeder Euro kann helfen, damit meine Eltern das neue Auto umbauen lassen können, mein neuer Rollstuhl mit mir über eine Rampe ins Fahrzeug kann und meine Eltern das immense Gewicht von mir und meinem Gepäck nicht mehr heben müssen. Und obendrein können wir dann endlich wieder mehr Ausflüge machen und ich wieder mehr am Leben teilhaben.

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung.

Eure Neala

https://www.betterplace.me/nealas-neues-freiheitsmobil


Wir sind Claudi und Thomas und wir haben diese Spendenaktion für Neala und ihre Familie ins Leben gerufen! Seit vielen Jahren sind wir mit Nealas Eltern befreundet und erleben täglich mit ihnen, wie viele Steine in einem Leben mit körperlich und geistig eingeschränkten Menschen im Weg liegen, wie wenig Rücksicht und wie wenig Unterstützung es gibt.Wir möchten sie gern mit eurer Hilfe unterstützen, um das Großprojekt „Auto mit Rollstuhlrampe“ zu ermöglichen. Wir bitten euch, an diesem Aufruf teilzunehmen – jeder einzelne Euro hilft! Und gern dürft ihr diese Aktion auch weiter teilen.

Fußweg Stünzer Straße

Sehr geehrter Förderverein der 74. Grundschule,

sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schule, sehr geehrte Leser,

am 25.02.2023 veröffentlichten Sie auf Facebook eine Stellungnahme zur geplanten Umbaumaßnahme der Stünzer Str. im Abschnitt der 74. GS.

Dieses Thema beschäftigt uns als Bürger und Bürgerverein von Anger-Crottendorf seit geraumer Zeit sehr intensiv .

Als wir von der Idee einer Spielstraße, hier aber als „Modelprojekt Spielstraße“ hörten, waren wir verwundert. Auch wir hatten uns seit langer Zeit die Frage gestellt, weshalb die Stünzer Str. in diesem Abschnitt keinen Fußweg hat, bzw. ein solcher dann in Richtung Borsdorfer Straße nur als Schotterweg existiert. Uns interessiert, wie Sie zu Ihrem Lösungsansatz gelangten und ob Sie Alternativlösungen in Ihren Diskussionsprozess einfließen ließen.

Unseren Lösungsvorschlag stellten wir als Bürger dieses Stadtteils vor knapp zwei Jahren dem Herrn Bürgermeister Dienberg vor Ort vor.

In diesem Zusammenhang interessiert uns, wann Sie Ihre Petition starteten und wie Sie darüber informierten?

Unser Diskussionsprozess führte zu dem Resultat, dass nur die Herstellung eines Fußweges ausreichende Sicherheit auf dem Schulweg der Kinder, aber auch für andere Fußgänger schaffen kann.

Sie schreiben in Ihrer Stellungnahme „Es ist kein DIN-gerechter und damit für die Schülerinnen und Schüler sicherer Fußweg zwischen Straße und den Bäumen errichtbar, ohne diese Bäume zu entfernen. Außerdem gehört diese Fläche zum Schulgelände.“

Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sich ein Fußweg errichten lässt, auch ohne Bäume zu fällen. Die dafür notwendige Fläche gehört laut der Aussage des Liegenschaftsamtes der Schule, wird von dieser aber nicht genutzt. Sie könnte also problemlos für den Bau eines sicheren Fußweges zur Verfügung gestellt werden. Wir sind dazu bereits mit der Schulleitung in Kontakt, zudem wurde unser Vorschlag im Elternrat angesprochen, vorgestellt und diskutiert.

Eine Spielstraße, gar ein Modelprojekt, in der Stünzer Straße ist aus unserer Sicht aus mehreren Gründen zu hinterfragen. Es besteht kein Mangel an Spielorten in diesem Gebiet. Dieses Projekt ist sehr kostenintensiv. Im Ergebnis soll es mindestens teilweise von der Schule gepflegt werden. Ähnliche Projekte sind in der Vergangenheit meist gescheitert. Wir erinnern an den unlängst erfolgten Rückbau des öffentlichen Zugangs zu den Grünanlagen an der Wilhelm-Wander-Wander-Schule in Neustadt-Neuschönefeld. Zudem dient die Straße als Anfahrtsweg für Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge, so dass Spielgeräte diese Zufahrt behindern könnten und eine ausreichende Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg infrage steht. Hier ist auch die Kinderkrippe zu beachten, die einen regen Zubringerverkehr durch die Eltern erfährt.

In Anger- Crottendorf und besonders im Bereich der Schule haben die Kinder sehr viele Möglichkeiten zum Spielen, sei es der Kids-Campus, der Ramdohrscher Park oder die vielen Innenhöfe des Wohngebietes. Auch die Schule bietet auf eigenem Gelände für Pause und Schulhort große Spielflächen. Nach dem Schulunterricht bzw. dem Hort kehren die Schüler direkt nach Hause zurück.

Als Bürgerverein ACtiv für Bürger e.V. betrachten wir die Interessen aller Bürger, die diesen Bereich der Straße nutzen. Diese unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen, spricht aus unserer Sicht für die Errichtung eines Fußwegs.

Gern möchten wir daher mit Ihnen in Kontakt treten und uns austauschen.

Ich selbst (als Verfasser dieses Schreibens im Namen unseres Bürgervereins) habe in meiner Funktion als Stadtbezirksbeirat einer Gesamtliste von Fördermaßnahmen für den Leipziger Osten zugestimmt, darunter auch Geldern für die Stünzer Straße. Zum einen halte ich die Verbesserung der Verkehrssicherheit dort für dringend geboten, zum anderen wollte ich andere wichtige Projekte auf der Liste durch mein Veto nicht gefährden. Allerdings ist es mir wichtig, Kosten und Nutzen in geeigneter Weise abzuwägen. Ein „Modellprojekt Spielstraße“ ist sicher wesentlich preisintensiver und weniger zielführend als der Bau eines Fußwegs. Daher sollten die Mittel entsprechend bedacht eingesetzt werden.

Schauen Sie sich bitte unseren Vorschlag an. Sehen Sie, wie schön dieser Fuß- und Schulweg sein wird.

Tomasz Petersohn
Vorsitzender des Bürgervereins
ACtiv für Bürger e.V.

Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte stimme den Cookies zu, indem du auf Akzeptieren auf dem Banner klickst.
StuenzerStrasse_NeuerWeg_ACHerunterladen

Spenden statt Böller zugunsten krebskranker Kinder

Spenden statt Böller zugunsten krebskranker Kinder 🌟

Nach 2021 und nun auch diesem für uns alle auf ganz unterschiedliche Weise herausfordernden Jahr steht fest: Wir müssen nicht böllern.

Mit dir gemeinsam möchten wir der aktuellen Situation etwas Positives abgewinnen und zum Jahresausklang ein ganz besonderes Zeichen setzen:

Unterstütze Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind und spende das Geld für deine Silvesterartikel!🎆🤩

Lass uns auf diese Weise ein Spendenfeuerwerk entzünden und dringend benötigte Lichtblicke für Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind schaffen.✨

Dein Beitrag zählt!

Vielen ❤️lichen Dank.

Spenden könnt ihr über diesen Link auf Facebook, oder kontaktiert uns 🙂

https://kurzelinks.de/zq81

Musik im Advent in St. Laurentius Leipzig

Die katholische Pfarrei Hl. Maria Magdalena Leipzig lädt alle herzlich zu einer Musikreihe in die Pfarrkirche St. Laurentius ein. Es findet an jedem Adventssonntag um 17 Uhr statt – der Eintritt ist frei.

Anfahrt: Pfarrkirche St. Laurentius | Stötteritzer Str. 47 | 04317 Leipzig | Haltestelle: Riebeck- /Stötteritzer Str.

Eine Empfehlung für den Advent

nach 2 Jahren Pause wird es im Advent wieder die „Geister der Weihnacht“ an der Bunten Bühne Biesen (Zschortau) geben. Vielleicht eine Idee für die Nikolausstiefel der Kinder?

(Für das Gastspiel in der MuKo gibt es schon keine Karten mehr, doch das Flair des Saals in Biesen – ca. 20 km entfernt, max. 30 Min. Fahrzeit – ist ähnlich und vielleicht sogar noch authentischer für das dort entstandene Stück.) 

https://www.musicaldorf.de/

Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte stimme den Cookies zu, indem du auf Akzeptieren auf dem Banner klickst.
Veröffentlicht unter Kinder

3. Bücherflohmarkt auf dem Kids Campus – JETZT ANMELDEN

Am Samstag, den 30.04.2022 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr findet unser 3. Bücherflohmarkt auf dem Kids Campus, Friedrich-Dittes-Straße 9, 04318 Leipzig statt. 

Ihr habt gut erhaltene Bücher, welche Ihr nicht mehr braucht und möchtet Euer Taschengeld aufbessern?

Verkauft Eure Bücher auf unserem Kids Campus Bücherflohmarkt. Das Motto heißt „von Kindern für Kinder“ und genau so soll es auch sein.

Alle Infos findet ihr hier:

https://www.seb-leipzig.de/aktuelles/30.04.2022-b%C3%BCcherflohmarkt.html