Hundekot auf dem Gehweg

Es ist Montag früh. Der Wecker hat schon vor einiger Zeit geklingelt und man muss sich ein wenig beeilen um noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Dann tritt man vor die Haustür und direkt in eine Hinterlassenschaft eines Hundes. Leider passiert dies in unserem schönen Stadtteil Anger-Crottendorf sehr oft. Viele Hundebesitzer interessiert es schlichtweg nicht, wenn ihr Hund direkt auf den Gehweg kotet und bemühen sich nicht dieses wegzuräumen. Das Nachsehen haben dann die nachfolgenden Fußgänger, aber auch ältere Menschen mit Rollator oder Mütter mit Kinderwagen, die mit den entsprechenden Rädern durchfahren und dies dann kaum noch abbekommen. Laut Vorordnung des Bundeslandes Sachsen sind Hundehalter dazu verpflichtet den Hundekot wegzuräumen und zu entsorgen, dass zuwiderhandeln kostet zwischen 10 und 100 €. Offensichtlich ist dies aber nicht abschreckend genug bzw. wird es nicht genug kontrolliert, denn in Anger-Crottendorf bekommt man das Gefühl, dass mindestens jeder zweite Hundehalter dies nicht tut. Dies ist das eine Problem.

Ein anderes Problem sind die Hundehalter, die gewillt sind den Kot ihres Tieres in kleinen Plastikbeuteln aufzusammeln, aber es nicht schaffen, diese zu entsorgen. So entsteht sehr viel Plastikmüll in den Parks von Anger-Crottendorf, wie z.B. dem Liselotte-Herrmann-Park, der mit einer Hundewiese ausgestattet ist. Sicherlich hängt diese Problematik auch mit den fehlenden bzw. überfüllten Mülleimern in den Parks zusammen, wo die Stadt Leipzig dringend nachbessern muss. Denn offensichtlich haben die Menschen den Willen, den Hundekot zu entsorgen, aber es fehlt an der Möglichkeit und bis nach Hause wollen sie diesen nicht mitnehmen. Gegen dieses und das oben genannte Problem kann die Stadt Leipzig etwas unternehmen.

Bildquelle: Stadt Lehrte

Viele andere Bundesländer und Gemeinde haben sich dem Problem Hundekot angenommen und überall flächendenkend sogenannte Hundetoiletten aufgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus öffentlichem Mülleimer und einem Beutelspender für das Aufsammeln des Hundekots. Selbst am Strand in Mecklenburg-Vorpommern findet man diese Hundetoiletten überall, da viele Menschen am Strand mit ihrem Hund spazieren gehen möchten, aber die Urlauber sich natürlich nicht mit Ihrem Strandhandtuch in den Kot eines Hundes legen wollen. Dort funktioniert dies sehr gut, wenn diese Toiletten auch regelmäßig neu bestückt und geleert werden. Dies wäre für Anger-Crottendorf auch eine Möglichkeit um diesem Problem entgegen zu treten. Gerade in den Parks unseres Stadtteils ist das Aufstellen solcher Hundetoiletten sinnvoll. Die Stadtreinigung kann diese dann beim turnusmäßigen Leeren der öffentlichen Mülleimer in den Parks mit betreuen. Es wäre sehr schön, wenn unser Stadtteil dadurch wieder sauberer wird.

                                                                                                   Sab, ACtiv für Bürger e.V.